Home
01.04.11
Mein Verein
Neu-Ulm
BSU 2008/1
BSU 2008/2
EOC Dresden 2009/1
EOC Dresden 2009/2
EOC Dresden2009/3
news
Unsere Orchideen
so fing es an...
Phalaenopsis
Primärhybriden
DOG-Vortrag
Anfänger-Tipps
Zucht
Vermehrung d.Kindl
Freiland/Moor
Cypripedium
Eigene Anmeldungen
Fotos Phal.Spezies
Fotos Phal.Spezies
Fotos Phal.Spezies
Fotos Pha.Prim.Hyb
Fotos Phal. Hyb.
E-Bay
Habenaria
Fotoalbum
Photos for Alain
BorneBelle+Fuscabell
Zumas Galerie
Impressum

Zuhause, wie gehts weiter?

Eine Phal sollte bei 18-25° gehalten werden. Küche, Wohnzimmer oder auch das Bad sind von der Temperatur her deshalb ideal.

Soweit die Theorie!

Wichtig ist eine gewisse Luftfeuchtigkeit. Ein großer Untersätzer mit Seramis oder Blähton gefüllt tut da Wunder.

Übertöpfe: besser nicht

Gießen: einmal die Woche, bzw. so alle 5 Tage. Lieber zu wenig als zu viel. Bei zuwenig werden sie schlaff, da sieht man das sie Durst haben und weiß man muß öfter gießen. Wenn man zu oft gießt werden sie auch schlaff, dann sind aber die Wurzeln schon weggefault und dann wird es schwer!

Gießwasser: je weicher um so besser. Nie frisches Leitungswasser verwenden, Regenwasser ist ideal, muß dann aber im Winter auf Zimmertemperatur angewärmt werden. Leitungswasser ein paar Tage abstehen lassen, den "Bodensatz" der Gießkanne nicht verwenden.

Keine Übertöpfe weil: sich dort das Stauwasser (vom Gießen) am Boden absetzt und es  zu Fäulnis kommt. Wenn Kultur in Übertöpfen dann die Pflanzen tauchen, abtropfen lassen und nach 15 Min. wieder in die Übertöpfe stellen.

Phal. Martina Lippold (eigne Kr u. Anm.)
ZurückWeiter
Top